Für Orchester und Chor zu komponieren ist immer eine erfüllende Herausforderung und Inspiration. Dabei das mysteriöseste Phänomen des Lebens und der Musik zu erforschen, ist umso aufregender. Der österreichische Komponist Johnny Bertl und ich finalisieren derzeit eine neue Orchestersuite. „Space beyond Space“ wird am 26. Juli 2018 seine Weltpremiere in Auckland Town Hall erleben. Dieses Auftragswerk hat uns auf eine unglaubliche Reise geschickt. Raum! (Space!) Wie sollte man Raum in einer Komposition präsentieren, die zweihundertdreißig Musiker und ein ganzes Setup an Trommeln involviert?

Als mir der Titel “Space beyond Space” einfiel, fand ich ihn spannend, war aber auch ziemlich ratlos, wie ich eine solche Komposition beginnen sollte. Ich musste mich dem Nichtwissen hingeben und meiner Intuition vertrauen. In diesem Prozess zeigte sich bald, dass diese Komposition eine Geschichte und damit einen Text benötigt. Johnny und meine Wurzeln machten uns deutlich, dass Latein die dafür geeignete Sprache sein würde. Es gibt jedoch keine traditionellen Texte, die dem Phänomen Raum gewidmet sind. Wir waren herausgefordert, unsere eigene Philosophie dazu zu entwickeln. Dr. Smolak, einer der besten Altphilologen, hat unseren Text ins Lateinische übersetzt.

Die Komposition beginnt mit dem Chor, der singt “Wo nichts ist, ist alles.” – „Ubi nihil est – ibi omnia sunt.“ Diese Worte begleiten den monumentalen und polytonalen Anfang von „Space beyond Space“. Bald wurde uns klar, wir mussten „Raum“ direkt adressieren:

„Spatium omnia tu – omnia nosti omnia saecula“, was so viel bedeutet wie: „Raum! Du bist wissend durch alle Zeitalter hindurch.“ Gefolgt von „Spatium omnia iungis – omnia iungis – omnia omnibus“ – „Raum! Du, der du alles mit allem verbindest.“ Damit war die erste durchgängig polyrhythmische Komposition für Chor geschaffen.

Auf meiner kürzlichen TaKeTiNa Welttournee hatte ich die Möglichkeit, mit dem Chor zu proben, der „Space beyond Space“ im Juli singen wird: die Auckland Choral Society – der angesehenste Chor in der südlichen Hemisphäre, gegründet 1855. Diese drei Tage Probeaktivitäten unter dem Dirigenten Uwe Grodd waren für uns und den Chor sehr inspirierend und hinterließen Vorfreude auf die Aufführung.

Raum ist in der Tat das mysteriöseste und faszinierendste Phänomen, das wir kennen. Raum hat die Neugierde der Menschheit seit jeher stimuliert. Angesehenste Wissenschaftler genauso wie antike Philosophen und ganze spirituelle Traditionen haben das Phänomen Raum von Anbeginn erforscht. Neueste Wissenschaft geht davon aus, dass Raum beides ist – extrem voll und unvorstellbar dicht – während er durch das Vektorengleichgewicht der herrschenden Kräfte komplett leer zu sein scheint.

Das ist genauso unverständlich wie das bekannte Herz-Sutra, welches besagt: „Raum ist Form, Form ist Raum.“ Wie ein Zen-Koan ist dies vollkommen unerreichbar für den logischen Verstand und hat daher die Kraft, jemanden, der es rezitiert, in eine Realität jenseits der Logik zu transportieren. Beim Komponieren von „Space beyond Space“ werde ich ständig daran erinnert, zu pausieren, zu atmen, mich der unglaublichen Leere hinzugeben, die Raum in sich birgt. Aus diesem Zustand taucht Intuition ganz von selbst auf, und das Komponieren wird zu einem ganzheitlichen Erlebnis.

“Space beyond Space” ist ein Teil des “Beethoven and beyond” Projektes, das ebenso Beethovens Messe in C beinhaltet. Neben dem Auckland Philharmonia Orchestra und der Auckland Choral Society, dirigiert von Uwe Grodd, wird es bühnenmittig ein großes Setup von Trommeln geben, die Grammy Nominee Tupac Mantilla und ich spielen werden. Jetzt ist es die Zeit gekommen, die letzten Takte niederzuschreiben, bevor wir demnächst nach Neuseeland fliegen.

Power of Rhythm

Space beyond Space

Composing for orchestra and choir is always a fulfilling challenge and inspiration. Being on a quest for the most mysterious phenomenon in life and music makes it even more exciting. Austrian composer Johnny Bertl and I are again uniting our skills in finalising a new orchestral suite. „Space beyond Space“ will celebrate its world premiere on July 26th 2018 in Auckland Town Hall. This work has taken us on an incredible journey. Space! How would one present space in a composition that involves two hundred and thirty musicians plus a full setup of drums?

When I found the title „Space beyond Space“, I felt excited but also clueless of how to start such a composition. I had to surrender to the state of not knowing and rely solely on my intuition. This process showed soon that this composition needs a „story” and with that profound lyrics. From Johnny´s and my roots, Latin clearly turned out to be the obvious choice for this task. However, there are no traditional texts dedicated to the phenomenon of space. With that we were challenged to create our own philosophy about space. Dr. Smolak, one of the best philologists available today, translated our lyrics into Latin.

The composition starts with the choir chanting „Where there is nothing, there is everything” – „Ubi nihil est – ibi omnia sunt“. These words match the monumental and polytonal beginning of Space beyond Space. Soon we became aware that we have to address „Space“ as an entity by addressing it directly:

„Spatium omnia tu – omnia nosti omnia saecula.“ translates into “Space! You, who knows everything throughout all ages.” followed by „Spatium omnia iungis – omnia iungis – omnia omnibus.“ which translates into “Space! You, who connects everything with everything.” With that, the first complete polyrhythmic composition for choir was created.

On my recent TaKeTiNa world tour I had the chance to meet and rehearse with the choir that will be singing „Space beyond Space“ in July: the Auckland Choral Society – the most renowned choir in the southern hemisphere, dating back to 1855. Three days in Auckland full of creative action with conductor Uwe Grodd and the different sections of the choir left everyone excited and inspired.

Space indeed is the most mysterious and fascinating phenomenon that we know of. Space has stimulated the curiosity of mankind from the very beginning. The most advanced scientists as well as ancient philosophers and whole spiritual traditions have been researching the phenomenon of space ever since. Newest science assumes that space is both – extremely full and unimaginably tense – while through the vector equilibrium of the forces present it appears completely empty.

This is as incomprehensible as the famous heart sutra that states: „space is form, form is space“. Just as a Zen-Koan this is completely inaccessible for the logic mind and therefore has the power to transport someone who recites it into a meta logical reality. Composing „Space beyond Space“ I am constantly reminded to pause, to breathe, to surrender to the void that space provides. Intuition arises out of this place naturally, and composing becomes a holistic experience.

„Space beyond Space“ is part of the „Beethoven and beyond“ project that will also perform Beethoven´s Mass in C. Together with Auckland Philharmonia and Auckland Choral under conductor Uwe Grodd there will be a whole drum setup onstage played by Grammy Nominee Tupac Mantilla and myself. Now it´s time to finish the last bars before we fly down to New Zealand.