TaKeTiNa & Kokoro Yoga – forme einen unschlagbaren und friedvollen Geist

Als ich von meinem Training mit Mark Divine und seiner Crew in Encinitas, Kalifornien, zurückfliege, ist immer noch ein großes Lächeln in meinem Gesicht und eine tiefe Ruhe in meinem Kopf. Ich hatte letzten Sommer privat mit Mark trainiert und mich dieses Jahr in sein 200 Stunden dauerndes Kokoro-Yogalehrer-Trainingsprogramm eingeschrieben. Mark lud mich außerdem ein, einen TaKeTiNa-Workshop mit seiner Crew durchzuführen.

Mark ist ein unglaublich inspirierender Mensch. Nach seiner Karriere als legendärer NavySeal-Kommandeur entwickelte er die Methoden „Sealift“ und „Unbeatable mind“ als spirituelle Wege für Menschen, die das „Herz des göttlichen Kriegers“ entzünden und mentale Stärke entwickeln wollen. Seine 20-tägigen Trainings- und Kokoro-Camps waren für Athleten und Führungskräfte in vielen Bereichen inspirierend. Mehr dazu unter www.sealfit.com.

Der Höhepunkt dieser Methoden ist Kokoro Yoga, eine neue Form des Yoga, die Meditation und Pranayama-Übungen kombiniert und tiefe Zustände generiert, die es einem ermöglichen, für längere Zeit in einem Zustand des „Nicht-Atmens“ zu bleiben. Es nutzt die Kernprinzipien einer Kampfkunst und die sehr anspruchsvollen Sealift-Trainingsmethoden.

Das Training umfasst tiefe Betrachtungen über die Patanjalis Yoga-Sutras und das achtgliedrige Studium des Yoga, sowie extreme körperliche Herausforderungen, die einen tiefen Fluss von Vitalität, aber auch Schweiß hervorbringen, wie z.B. die „108 Sun Salutation / 100 Burpee-Challenge“. Verschiedene Pranayama-Übungen und innere Visualisierungen sind dazu gedacht, den Geist still zu halten und mentale Stärke zu formen.

Das Training mit den Lehrern, die eine hohe körperliche Fitness mit vollständiger emotionaler Kontrolle und einem wahrlich unschlagbaren Geist vereinen, war unglaublich inspirierend und manifestierte eine neue „Norm“ in meinem täglichen Leben.

Es stellte sich heraus, dass die langen TaKeTiNa Reisen für diese „Krieger“ eine ebenso große Herausforderung waren. Durch Phasen des Chaos hindurchzugehen, ist für „Seals und Krieger“ nicht neu, aber der Rhythmus scheint so tief in unserem inneren System verankert zu sein, dass dessen Verlust eine tiefe Ur-Reaktion provoziert, die sich mit einem „unschlagbaren Geist“ und der totalen Stille vereinbaren muss. Die TaKeTiNa Begegnungen verließen die Teilnehmer oft in Ehrfurcht, ein ähnliches Gefühl, welches ich nach Abschluss meines Trainings bei Mark hatte.

Während eines Abendessens beschlossen wir, dass wir in naher Zukunft einen Workshop anbieten wollen, der die Qualitäten und Lernwerkzeuge von Kokoro Yoga und TaKeTiNa für die breite Öffentlichkeit vereint.

Falls Sie Interesse hieran haben, schreiben Sie uns, um weiter informiert zu bleiben.

 

 

Was ist Kokoro Yoga

„Kokoro“ ist ein japanischer Begriff, der „Das göttliche Herz des Kriegers entzünden“ bedeutet. Dieses göttliche Kriegerherz tritt nicht in äußere Schlachten ein, es kämpft vielmehr gegen die Dämonen in sich, um Resilienz, Disziplin für die Praxis, Verantwortung und Leidenschaft im Dienst an anderen Mitmenschen zu vereinen.

 

KOKORO Yoga Unbeatable Mind Mark Divine

Power of Rhythm

TaKeTiNa & Kokoro Yoga

TaKeTiNa & Kokoro Yoga – forging an unbeatable and peaceful mind

  As I am flying back from my training course with Mark Divine and his crew in Encinitas, California, a big smile is on my face and a deep peace in my mind. I trained with Mark privately last summer and enrolled this year in his rigorous 200 hours Kokoro Yoga teacher training program. Mark also invited me to conduct a TaKeTiNa workshop with his crew of Seals and special operators.

  Mark is an incredibly inspiring man. After his career as a legendary NavySeal commander, he developed the “Sealift” and “Unbeatable mind” methods as spiritual paths for the ordinary person wanting to ignite the ‘divine warrior heart’ and forge mental toughness. His 20x training and Kokoro camps have been inspirational for many athletes and leaders across many fields. You can see his programs here: http://sealfit.com.

  The pinnacle of these methods is Kokoro Yoga, a new form of yoga that combines deep states of meditation and pranayama exercises which allow you to stay in a state of ‘non-breathing’ for extended times. It utilizes the core principals of a martial art and the highly rigorous sealift training methods.

  The training covers deep reflections on the Patanjalis Yoga-Sutras and the study of the eight limbs of Yoga as well as extreme physical challenges which bring out a deep flow of vitality and sweat eg. the 108 Sun salutation / 100 burpee challenge. It offers a new breathing system through various pranayama exercises and inner visualizations, all intended to still the mind and forge mental toughness.

  Training alongside instructors who embody great physical power with complete emotional control and a truly unbeatable mind was highly inspiring and manifested a new “norm” in my daily life.

  It also turned out, that the long TaKeTiNa journeys we went on were just as challenging for these warriors. Walking through stretches of chaos is not new to Seals and warriors, but rhythm seems to be so deeply anchored in our system that losing it, provokes a deep primal reaction that needs to be met with the unbeatable mind and total stillness. The TaKeTiNa sessions left the participants, just as my training with Mark did, in awe.

  Sitting over dinner we decided that we want to offer in the near future, a system that merges the qualities and learning tools of Kokoro Yoga and TaKeTiNa for the general public.

  We are planning on a 48 hours TaKeTiNa-Kokoro challenge in 2018/2019 in Germany and a nature event in central Australia in 2019.

If interested email us here to be kept informed of developments.

What is “Kokoro” Yoga

„Kokoro“ is a Japanese term, that means: “Igniting the Divine Heart of the Warrior”. This divine Warrior heart does not engage in outer battles, it rather fights the demons within, in order to forge resilience, discipline for practice, responsibility and passion in serving other fellow humans.