Die Anfänge

Es ist verständlich, dass viel Zeit verstreichen musste, bis Medien und Institutionen den völlig neuen Zugang zu Rhythmus erkennen konnten, der TaKeTiNa auszeichnet. Ich habe zunächst Jahre gebraucht, um diesen Prozess zu entwickeln; meine Mitarbeiter und ich haben dann viele weitere Jahre investiert, um den Effekt und die Inhalte des Prozesses weltweit zu verbreiten und zu vermitteln – in Workshops, Konzerten, Vorträgen und Ausbildungen. Die Zahl derer, die von den bedeutsamen Erlebnissen, die TaKeTiNa ihnen offerierte, profitierten, wuchs beständig. Langsam aber sicher hat TaKeTiNa durch die Kraft des Rhythmus wichtige Plätze in Bildung, Therapie, Meditation und den Künsten eingenommen.

 

Musik, basierend auf TaKeTiNa-Kompositionsprinzipien

“MegaDrums”, eines meiner musikalischen Projekte, vereinte einige der besten Schlagzeuger und Percussionisten unserer Zeit und produzierte acht preisgekrönte Alben. „Waves upon Waves“ und „Space beyond Space“ sind bahnbrechende symphonische Projekte auf dem Gebiet der Rhythmik. All diese musikalischen Projekte sind kraftvolle Botschafter für die innovative, neue Herangehensweise, die TaKeTiNa zu Rhythmus hat.

 

Forschungen, welche die Effekte von TaKeTiNa belegen

Zahlreiche wissenschaftlich und ärztlich begleitete TaKeTiNa-Forschungsprojekte, die sich in die frühen 90er Jahre zurückdatieren lassen, haben die Effekte, die TaKeTiNa auf die menschliche Physiologie und das Nervensystem hat, wissenschaftlich erforscht. Dies führte, in weiterer Folge, zu Interessensbekundungen aus unterschiedlichen Fachgebieten, von Medizin über Therapie bis hin zu Training im Bereich der Spitzenleistungen.

 

Das Interesse großer Institutionen und Medien an TaKeTiNa wächst

Die Beständigkeit unserer Forschungen haben auch dazu geführt, dass große Medienunternehmen wie ARD, ZDF und ORF begannen, über TaKeTiNa zu berichten. Mehrere Musikuniversitäten haben TaKeTiNa in ihr Curriculum aufgenommen. Die erste war die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, die TaKeTiNa in ihrer 200 Jahres-Jubiläums-Broschüre einen Artikel gewidmet hat.

 

Die neuesten medialen Veröffentlichungen über TaKeTiNa

Etwa zum Zeitpunkt des Workshops an der Universtität für Musik und Darstellende Kunst Wien 2018 haben drei große Medien Artikel über die einzigartige Weise, mit der TaKeTiNa an das Phänomen Rhythmus herangeht, lanciert: ARTE, GEO und SPIEGEL. 

Der SPIEGEL-Artikel hat den Titel „Göttlicher Groove“, geschrieben von Philip Bethge.

Der Artikel endet mit:

“Komplexe Rhythmen laufen schließlich durcheinander. Was macht die Stimme, was machen die Hände, was die Füße? Überforderung stellt sich ein, die nur durch inneres Loslassen zu meistern ist. „Destabilisierung“ nennt Flatischler das. Dann passiert Erstaunliches: Der Kopf wird frei. Der Körper bewegt sich wie von selbst, im Einklang mit der Gruppe. […] Tiefe Entspannung macht sich breit. […] „Es gibt nichts, was nicht Rhythmus ist“, sagt Flatischler. „Wenn ich mit dieser Urkraft in Verbindung komme, verändert sich mein Leben.“

 

Der TaKeTiNa Prozess in Anwendung – Mitglied werden in der weltweiten Familie von TaKeTiNa Pädagogen und Therapeuten

Wenn Sie der Inhalt dieses Blogs anspricht und Sie gerne mit Menschen und Rhythmus arbeiten, könnte eine der beiden TaKeTiNa Ausbildungen wertvolle Impulse in Ihr berufliches und persönliches Leben bringen.

In Deutschland werden zwei Ausbildungen angeboten:

1) in Kooperation mit ZIST: Ausbildung zum TaKeTiNa-Rhythmuspädagogen, die mit dem Einführungsworkshop im April 2019 beginnt. 

2) in Kooperation mit der Akademie Heiligenfeld: Ausbildung zum TaKeTiNa-Rhythmustherapeuten in Co-Leitung mit Frank Rihm und Bettina Berger. Diese Ausbildung beginnt im Januar 2020. 

Mehr über diese Ausbildungen können Sie in unseren kommenden Blogs erfahren.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bald wieder besuchen!

Power of Rhythm

TaKeTiNa goes Mainstream

The beginnings.

It is understandable that it has taken a long time for the mainstream media and other institutions to comprehend the completely new approach to rhythm that makes up the TaKeTiNa process. It took me years to craft this process, and then it took me and my associates many more years to demonstrate its effects and convey the message around the globe with workshops, concerts, lectures and trainings. Continuously the number of people who benefited from the significance of the experiences they have had with TaKeTiNa started to increase. Slowly but surely, TaKeTiNa, through the “Power of Rhythm”, has started to occupy important places in the realm of education, therapy, meditation and art.

Music, composed using the principles of TaKeTiNa

“MegaDrums”, one of my musical projects, united some of the best drummers of our time and produced eight award-winning albums. The symphonic projects „Waves upon Waves“ and „Space beyond Space“ broke new ground in the realm of rhythm centered music. All of these musical projects have been powerful messengers for TaKeTiNas innovative approach to rhythm.

Research verifying the effects of TaKeTiNa

Numerous TaKeTiNa research projects, dating back to the early 90’s and conducted by leading scientists and physicians, have been investigating the scientific background of the effects which TaKeTiNa has on human physiology and the nervous system. This, subsequently, has caused waves of interest in various fields from medicine to therapy and training for high end performers.

The interest of mainstream institutions and media is growing

Gradually, because of our ceaseless work, major news outlets such as ARD, ZDF, ORF and international media have started to broadcast documentaries about TaKeTiNa. Several Music Universities have incorporated TaKeTiNa in their curriculum. The first one was the University of Music and Performing Arts Vienna which featured TaKeTiNa in their 200 year anniversary brochure.

The most recent media coverage about TaKeTiNa

It was around the time of the workshop at the University of Music and Performing Arts Vienna 2018 that three mainstream media outlets launched articles about the unique way TaKeTiNa uses and conveys rhythm: ARTE, GEO and SPIEGEL. The ARTE and GEO articles can be viewed here.

The SPIEGEL Article, called “Divine Groove” and written by Philip Bethge can be downloaded here.

The article ends with this:
“… Complex rhythms clash against each other. What is the voice doing? What are the hands doing, the feet? An overload that can only be managed by letting go internally. Flatischler calls this “Destabilisation”. Then something amazing happens: the head becomes free, the body moves by itself, in synchronization with the group. […] Deep relaxation is spreading. […] “There is nothing which is not rhythm”, says Flatischler. “If I connect to this elemental power, my life changes.”

Learning to work with the TaKeTiNa process – becoming a member of a worldwide family of leaders and therapists

If this blog appeals to you and you enjoy working with people and rhythm, maybe one of these two TaKeTiNa courses could strengthen the pulse of your professional and personal life.

The TaKeTiNa Institute offers two training courses:

1) In cooperation with ZIST the TaKeTiNa rhythm-teacher course, which starts with an introductory workshop April 2019. Find all information here:

2) In cooperation with the Heiligenfeld Academy the TaKeTiNa rhythm-therapy course, co-led by Frank Rihm and Bettina Berger. This training course starts January 2020. Find all information here:

You can learn more about these courses in our upcoming blogs. To keep in touch with developments, visit us again soon.