Still und entspannt sein können und Zugang zu Raum und Zeitlosigkeit zu haben – das sind nicht nur essentielle Qualitäten menschlicher Intelligenz, sondern auch wichtige Fähigkeiten für ein sinnvolles Leben in der heutigen Zeit, in der wir ständig mit einer Unzahl an Stimuli bombardiert werden, täglich, stündlich und überall. Das hat Konsequenzen: neueste Forschungsergebnisse der Scripps Clinic in Kalifornien weisen nach, dass ein Durchschnittsmensch, der nicht regelmäßig meditiert, pro Minute 1200 Gedanken denkt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das ist der sogenannte „Monkey Mind“, eine Wolke von mentalem Geschwätz, die uns von der Realität um uns herum abschirmt und uns daran hindert, im „Hier und Jetzt“ anzukommen. Wir könnten diese Wolke folgendermaßen verbildlichen:

Den „Monkey Mind“ beruhigen

Forschungen der Universität Stanford in Kalifornien, USA, belegen, dass zwanghaftes Denken mithilfe von rhythmischem Sprechen über einen längeren Zeitraum aufgelöst werden kann. Dies machten Messungen an Mönchen, die Sutren rezitierten, deutlich. Aber auch unsere eigene über 15 Jahre umfassende Forschung zeigt eindeutig, dass das Rezitieren der TaKeTiNa Silben den gleichen Effekt hat. Diese Silben sind eine direkte Manifestation von Klang und Rhythmus. Sie haben keine rationelle Bedeutung, wodurch der Verstand leer werden kann anstatt sich anzufüllen. Gleichzeitig wird die Stimme zu einer autonomen Bewegung, die es relativ einfach macht, diese Silben über einen längeren Zeitraum zu rezitieren.

 

Die „Mut-Wölfe“ kultivieren

Wenn der “Monkey Mind” sich beruhigt hat, öffnet sich die nächste Arena, am Bild dargestellt durch grüne und rote Linien. Grün steht für positive Gedanken, Gefühle und Glaubenssätze, die als Reaktion auf eine bestimmte Situation auftauchen. Wenn unser Mut groß genug ist, können wir erfolgreich eine Aufgabe, eine Situation oder ein Problem lösen. Rot steht für das Gegenteil: Innere Stimmen wie „kann ich nicht“, „viel zu schwierig“, „nicht schon wieder“, „warum immer ich?“ Diese schwächen unsere Handlungsfähigkeit, tauchen wie vergangene, negative Erlebnisse immer wieder erneut auf. In manchen Kulturen werden diese beiden kontrastierenden Kräfte als „Angst-Wölfe“ für die roten Linien und „Mut-Wölfe“ für die grünen Linien bezeichnet. Und, wie es auch in der Natur der Fall wäre: jenes Wolfsrudel, dem wir mehr Futter geben, wird dasjenige sein, das eher bei uns bleibt.

 

Jenseits der Gegensätzlichkeit von Polarität

Es ist auf alle Fälle lohnenswert, die grünen Linien zu stärken und die “Mut-Wölfe” zu kultivieren. Allerdings erreichen wir mit TaKeTiNa Orte jenseits der Gegensätzlichkeit von Polarität – jenseits der grünen und roten Linien. Der TaKeTiNa Prozess ermöglicht das, indem er Zustände, die einander gegensätzlich gegenüberstehen, mithilfe von Rhythmus auf physischer und mentaler Ebene verbindet. Teilnehmer lernen, zugleich aktiv und passiv zu sein, während sie stabil gleichmäßig Schritte setzen; sie lassen Schrittbewegungen wie von selbst geschehen, während sie willentlich kontastierende Rhythmen mit ihren Händen und ihrer Stimme gestalten.

 

Das Entwickeln gleichzeitiger Wahrnehmung

Das Schlüsselelement dafür ist der Zustand der “gleichzeitigen Wahrnehmung”, in welchem Teilnehmer eines TaKeTiNa Prozesses fähig sind, mehrere unterschiedliche Informationen zur gleichen Zeit zu verarbeiten. Während „Multitasking“ Stress hervorruft, indem es den Fokus sehr schnell zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her lenkt, ist die gleichzeitige Wahrnehmung ein Türöffner zu einem endlosen Raum, in dem alles zur gleichen Zeit aufgenommen und verarbeitet werden kann. Es fühlt sich so an: je mehr in den Raum dazukommt, umso leerer wird er. Das ist Entspannung pur.

 

Zutritt zu den Diamanten

Immer, wenn der TaKeTiNa Prozess jemandem ermöglicht, kurzzeitig den Zustand jenseits der Gegensätzlichkeit von Polarität zu erleben, lösen sich die grünen und roten Linien auf und machen Platz frei, sodass die Diamanten auftauchen können. Die Diamanten sind unsere essentielle kreative Natur, unser elementares rhythmisches Urwissen – auch sind sie die bereits existierenden Lösungen für alle Probleme, die es möglicherweise in unserem Leben gerade gibt. Sie sind unsere fundamentalsten Ressourcen. Der ureigenste Sinn des TaKeTiNa Prozesses ist es, Menschen den Zugang zu diesem Bereich der innenliegenden Intelligenz zu öffnen.

 

Den Prozess direkt erleben

Sie können diesen Prozess selbst erleben, wenn Sie an einem der beiden europäischen TaKeTiNa Workshops im Frühjahr 2018 teilnehmen, in Frankfurt oder München. Beide Workshops, geleitet von mir, mit Tania Bosak als Co-Leiterin, haben „Diamonds and beyond“ zum Thema. Ich hoffe, dass ich Ihre Neugierde wecken konnte für diesen einzigartigen Weg der „Self-Mastery“, und ich würde mich sehr freuen, Sie bei einem der beiden Events begrüßen zu dürfen.

 

 

TaKeTiNa Workshop Frankfurt

Frankfurt, Saalbau BIKUZ
Samstag bis Montag, 19. bis 21. Mai 2018
Information und Anmeldung:
>> Frankfurter Ring

TaKeTiNa Workshop Starnberg

Starnberg, Schlossberghalle
Donnerstag bis Sonntag, 24. bis 27. Mai 2018
Information und Anmeldung:
>> Zist

Power of Rhythm

Diamonds and beyond

Being still, relaxed and having access to the state of spaciousness and timelessness are not only essential qualities for human intelligence but also skills for a meaningful life in today´s world, in which we are constantly bombarded with myriads of stimuli every day, every hour, everywhere. This has consequences: the newest research from Scripps Clinic (CA) indicates that an average human being, who is untrained in meditation, thinks – without even being conscious about it – 1200 thoughts per minute. This is the so called  „monkey mind“, a cloud of mental chatter that shields us from the reality around us and prevents us from entering the state of „Here – Now“. We could depict this cloud like this:

Calming the monkey mind  

Research done in Stanford University (CA) indicates that compulsive thinking can be easily dissolved by rhythmic speaking over a long period of time. This was found while testing monks reciting sutras; but also our own research, conducted over more than 15 years, clearly indicates that the recitation of the TaKeTiNa syllables has the same effect. These syllables are a direct manifestation of sound and rhythm. They do not have any rational meaning and therefore the mind empties out, instead of filling up. Also, the voice gradually settles into an autonomous movement that makes it quite easy to recite those syllables over a long period of time.

Cultivating the courage wolves

Once the monkey mind has calmed down, the next arena opens up. You see this represented by the green and red lines. Green stands for any positive thought, feeling or belief that arises as a reaction to a certain situation. It is our courage taking over and leading us to successfully solving a task, situation or problem. Red obviously stands for the opposite – inner voices such as „cannot do“,  „way too hard“, „not again“, why always me?“ are weakening our power to act, just as flashbacks from previous negative experiences. In some traditions the two opposing forces are called „fear wolves“ for the red lines and „courage wolves“ for the green lines. And just as it would be in nature, the pack of wolves we give more food will be the one to stay with us more likely.

Going beyond the dichotomy of polarity

It definitely is rewarding to work on strengthening the green lines and „to cultivate the courage wolves”. However, with TaKeTiNa we can go beyond the dichotomy of polarity altogether – beyond the green and red lines. TaKeTiNa facilitates this by physically and mentally connecting opposing states through rhythmic processes: participants learn to be active and passive at the same time while staying in a steady step, they learn to allow step movements to happen on their own accord while voluntarily creating contrasting rhythms with their hands and with their voice.

Developing simultaneous perception

The key element for this is the state of „simultaneous perception“ in which a participant of a TaKeTiNa process is able to process several different informations at the same time. While „multitasking“ generates stress by shifting the focus very fast between different tasks, the simultaneous perception is a door opener to an endless space in which everything can be absorbed and realised at the same time. It feels like that: the more you put into it, the emptier it gets. It is relaxation pure.


Accessing the diamonds

Whenever the TaKeTiNa process enables someone to temporarily go beyond the dichotomy of polarity, the green and red lines dissolve and make space for the diamonds to surface. The diamonds are your essential creative nature. It is your primal rhythmic knowledge as well as the already existing solution to any problem that might be present in your life. They are your most fundamental resources. The inner most sense of the TaKeTiNa process is to enable people to access this realm of inner intelligence.


Have a direct experience

You can experience this process directly by attending one of the two European TaKeTiNa workshops in spring 2018, coming up in Frankfurt and Munich. Both workshops, led by myself and co-led by Tania Bosak are focussed on the theme „Diamonds and beyond“. I hope that I could raise some curiosity for this unique way of self-mastery and I would love to meet you at one of the events.


TaKeTiNa workshop Frankfurt

Frankfurt, Saalbau BIKUZ
Saturday to Monday, May 19th-21st, 2018
Information and registration:
>> Frankfurter Ring

 

TaKeTiNa workshop Munich

Starnberg, Schlossberghalle
Thursday to Sunday, May 24th-27th, 2018
Information and registration:
>> Zist